AMD, Retinitis pigmentosa, Glaukom

Augenakupunktur

Viele der über 10.000 bekannten Sehstörungen können mit Schulmedizin zum Glück behandelt werden. Zum Leidwesen vieler Betroffener gibt es aber immer noch Augenleiden bei denen Augenärzte machtlos sind.

Der dänischer Akupunkteur John Boel erklärt sie mit Akupunktur lindern zu können.

Ich bin seit 2013 ausgebildet in Acunova und Augenakupunktur nach Boel und behandle seither mit grosser Freude und sehr gutem Erfolg Patienten mit Augenleiden.

Weitere Informationen und einen unverbindlichen Beratungstermin stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

In unregelmässigen Abständen finden Informationsveranstaltungen über Augenakupunktur statt. Bitte informieren Sie sich unter Events über geplante Termine.

Nächste Informationsabende: Dauer 19.00 – ca. 20.00 Uhr 

Nächste Infoabende sind in Planung Für mehr Information kontaktieren Sie mich bitte persönlich

Ablauf der Augenakupunktur

Woche 1+2:
Zu Beginn 2 Intensivwochen: an 5 aufeinanderfolgenden Tagen jeweils 2 Behandlungen à 40 Minuten mit 1 h Pause dazwischen (Wochenende wird ausgelassen)

Woche 3 und 4:
An 2 Tagen je 2 Behandlungen à 40 min

Zur Erhaltung:
alle 4 Wochen 1 Tag Behandlung mit  je 2 Sitzungen  à 40 min

Langjährige Praxis zeigt, dass fast alle Augenkrankheiten erfolgreich behandelbar sind. Bei Boel Akupunktur in Dänemark werden jede Woche ungefähr 700 Behandlungen in vier Kliniken durchgeführt. Die Statistik dokumentiert folgende Resultate von Behandlungen mit nachstehenden Augenkrankheiten:

  • Trockene und feuchte Macula-Degeneration (AMD) – Die häufigste Ursache klinischer Blindheit in der westlichen Welt ist AMD. Die Statistik der letzten drei Jahre dokumentiert, dass es ein Ergebnis von 83% mit AMD gibt.
  • Erblindung infolge Störungen im Gehirn – 82%
  • Glaukom/Grüner Star – 81%
  • Retinitis Pigmentosa (bis zu 15 Grad Verbesserung möglich) – 80%
  • Augenkrankheiten durch Diabetes – 79%
  • Andere Augenkrankheiten – Durchschnittlich 80%

Nicht alle Menschen sprechen auf die Akupunktur gleich gut an. Im Schnitt braucht es 10-20 Behandlungen je nach Ausmass der Krankheit.

Fallbeispiele

Frau H.M. 65j.

Die damals 65-Jährige litt unter einer feuchten Makuladegeneration (MD) auf einem Auge und unter einer trockenen Form auf dem anderen Auge. Besonders die feuchte AMD war sehr aggressiv und schritt innert weniger Wochen rasch fort. Sie drohte zu erblinden.

Die augenärztliche Behandlung mit Injektionen ins Auge sprach bei Fr. H.M. nicht an.

Sie stoss auf mich und wir führten die Augenakupunktur durch.

Schon nach den 2 Intensivwochen war der Visus erhöht und das verschwommene Sehen, das für die AMD auch typisch ist, hatte deutlich abgenommen. Ob dieser Erfolg anhielt, konnten wir damals noch nicht beurteilen.

Heute, 5 Jahre später, können wir sagen, dass die Feuchte Form der MD des einen Auges in die trockene Form ausgeheilt ist. Welche generell viel langsamer voranschreitet. Das Sehvermögen ist stabil geblieben und vor allem ist die progrediente Verschlechterung ausgeblieben.

Frau H.M. fährt heute noch Auto und bereist gemeinsam mit ihrem Mann die Welt!

Herr N.V. 47j.

Usher Syndrom, hohe Myopie, Retinitis pigmentosa mit starker Gesichtsfeldeinengung

Herr N.V. klagte neben den oben erwähnten genetischen Augenerkrankungen über ein stark eingeschränktes Gesichtsfeld, hohe Lichtempfindlichkeit und sehr trockenen Augen, Nackenschmerzen, eine immer verstopfte Nase und starken Kopfschmerzen.

Herrn V’s Wunsch war ihm seinen Alltag zu erleichtern. Schon eine Verbesserung der Lichtempfindlichkeit und des Kontrastes würden dies ermöglichen.

Nach den ersten 2 Intensivwochen verschwanden die Nackenschmerzen gänzlich, die Nase blieb offen, somit verschwanden auch die immer wieder kehrenden Kopfschmerzen. Er kam monatlich zur Erhaltungstherapie und nahm chinesische Kräutermedizin ein.

Nach 6monatiger Behandlung konnte er hell und dunkel besser unterscheiden und es blendete weniger. Nur noch bei einer Einnahme von codeinhaltigen Hustentropfen wurden die Augen wieder sehr trocken. Ansonsten kann er nun gut damit umgehen.

Frau V.L. 69j.

Grauer Star aufgrund einer Fuchs’schen Hornhautdystrophie:

Nach abgeschlossener zweiwöchiger Intensivbehandlung nach Boel konnte die Patientin klarer Sehen. Dies fiel ihr v.a. zuhause dadurch auf, dass sie die Titel auf den Buchrücken im Büchergestell vom Sofa aus wieder lesen konnte.

Auch 6 Monate nach der Behandlung konnte sie bei der Kontrolle beim Augenarzt 3 Linien mehr lesen.

Die geplante und aufgrund der Vorerkrankung mit Risiko behafteten Star OP wurde vorläufig verschoben.

Häufige Fragen zum Thema Augenakupunktur

Wird in die Augen gestochen?

Nein, es wird rund um die Augen genadelt, in die Finger und Zehengelenke.

Ist Augenakupunktur schmerzhaft?

Es ist schmerzhafter als die klassische Körperakupunktur, da wir mit Nervenreizen arbeiten. Es handelt sich jedoch nur um Sekunden, die intensiv wahrgenommen werden.

Wird die Behandlung von der Krankenkasse übernommen?

Wenn Sie eine Zusatzversicherung für Komplementärmedizin abgeschlossen haben, beteiligt sich die KK je nach Leistung mit 70-100%.