News

Kräuter Dekokte – Erfahrungstag

Claudia Grabner

Einen ganzen Tag konnte ich bei der Bollwerk-Apotheke in Bern bei der Herstellung von Kräuter-Abkochungen (Dekokte) und Granulaten mein Wissen vertiefen... mehr lesen

Einen ganzen Tag lang durfte ich den Pharmaassistentinnen im Chinalabor in der Bollwerk-Apotheke über die Schultern schauen und selbst mit anpacken.

Die Zubereitung chinesischer Kräuterrezepturen in Form eines Dekoktes (=wässrige Abkochung unterschiedlicher Rohdrogen) ist die traditionelle Zubereitungsart in der chinesischen Arzneitherapie. Das Resultat sind hochwirksame Konzentrate, die gleichzeitig schonend hergestellt werden.

Dieser Kochprozess ist sehr komplex, da für viele Rohdrogen unterschiedliche Kochanleitungen berücksichtigt werden müssen. In der Dekoktapparatur wird die Kräutermischung 2 x unter Druck ausgekocht und frisch in praktische Portionsbeutel luftdicht verpackt. Kein Konservieren, kein Verdünnen ist nötig.

Möglich ist auch die Herstellung eines Konzentrates, dass parabenfrei in Glasflaschen abgefüllt wird und max. 6 Monate haltbar ist.

Gleichzeitig konnte ich viele Granulate selber mischen.

Es war ein sehr interessanter Tag!